Platzsparendes Verstauen in kleinen Nutzfahrzeugen

0

Bei der Auswahl des geeigneten Nutzfahrzeugs stehen Handwerkern, Hausmeistern und anderen Dienstleistern zahlreiche Möglichkeiten offen. Insbesondere in städtischen Gebieten ist es wichtig, dass das Fahrzeug kompakt und leicht manövrierbar ist, ohne dabei Kompromisse bei der Aufbewahrung aller benötigten Arbeitsgeräte und Werkzeuge einzugehen.

Clevere Raumoptimierung: Wie Unterflurlösungen Laderäume vergrößern

Maximierung des Stauraums im Fahrzeug durch Unterflurlösungen ohne Beeinträchtigung der Ladefläche (Foto: Bott GmbH & Co KG)

Maximierung des Stauraums im Fahrzeug durch Unterflurlösungen ohne Beeinträchtigung der Ladefläche (Foto: Bott GmbH & Co KG)

Ein kleiner Kastenwagen kann bei einigen Leuten ein ungutes Gefühl auslösen. Man fragt sich, ob man darin wirklich alles, was man für den Arbeitsalltag braucht, verstauen kann. Allerdings sollte die nutzbare Kapazität eines Laderaums nicht nur anhand der Innenmaße definiert werden. Wenn der kleine Kastenwagen gut ausgestattet ist, kann er sich als deutlich praktischer und effizienter erweisen als ein größeres Modell ohne organisierten Stauraum.

Neue Möglichkeiten der externen Zugänglichkeit durch Zusatzaufbauten auf Unterflurmodulen (Foto: Bott GmbH & Co KG)

Neue Möglichkeiten der externen Zugänglichkeit durch Zusatzaufbauten auf Unterflurmodulen (Foto: Bott GmbH & Co KG)

Die Schlüssel zum Erfolg liegen darin, das volle verfügbare Ladevolumen effizient zu nutzen. Wenn man Transportfahrzeuge ohne spezielle Einrichtungen verwendet, verschwendet man einen Großteil ihres Potenzials, es sei denn, sie werden ausschließlich für den Transport von sperrigen Frachtgütern eingesetzt.

Häufig sind die Laderäume jedoch nicht mit hohen Paletten gefüllt, sondern mit einer niedrigen Schicht von herumliegenden Werkzeugen und Materialien. Diese belegen zwar den Platz im Laderaum, erlauben jedoch keine sinnvolle Nutzung des verfügbaren Raums. Jedes Gewerk hat natürlich unterschiedliche Anforderungen. Eine maßgeschneiderte Ausstattung kann die Notwendigkeit eines größeren Fahrzeugs und dessen Unterhaltungskosten einsparen und gleichzeitig eine effizientere Arbeitsweise und ein professionelles Erscheinungsbild ermöglichen.

Um den begrenzten Raum in kleinen Fahrzeugen optimal zu nutzen, sind Unterflurlösungen eine ausgezeichnete Wahl. Diese Lösungen funktionieren wie ein zweiter Boden und erweitern die verfügbare Ladefläche wie ein zusätzliches Stockwerk. Je nach Einstellung können sie mit Schubladen ausgestattet werden, die die gesamte Tiefe des Laderaums nutzen. Diese Schubladen können individuell gestaltet werden und dienen beispielsweise zur geordneten Aufbewahrung von Kleinteilen oder zur Unterbringung großer Arbeitsgeräte.

Die Schubfächer in der Fahrzeugelektrik dienen der Bereitstellung einer 12-Volt-Anbindung, um die Akkus von Laptops oder Messgeräten aufzuladen. Darüber hinaus bieten die Unterflurmodule genügend Platz für Euroboxen, die durch Führungsschienen gesichert sind, sowie für sperrige Gegenstände wie Rohre und Leitern.

Die obere Fläche der Module dient als herkömmliche Ladefläche des Fahrzeugs. Die Verwendungsmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Elektriker können dort zum Beispiel zu installierende Geräte und Lampen mithilfe der vorhandenen Zurrpunkte sicher befestigen. Handwerkern im Bereich Sanitär, Heizung und Klima bietet sich der Raum idealerweise für den Transport von Badezimmereinrichtungen an.

Die verfügbare Fläche ist normalerweise groß genug, um komplette Europaletten mit Material aufzunehmen. Als Alternative besteht die Möglichkeit, Regalaufbauten anzubringen, die zusätzliche Schubladen, Fächer oder Kofferaufnahmen bieten. Durch die entsprechende Konfiguration ist das gesamte Ordnungssystem bequem von außerhalb des Fahrzeugs zugänglich, sodass der Nutzer nicht mühsam in den Laderaum klettern muss.

Die Bott GmbH & Co KG steht jedem Interessenten persönlich zur Seite und bietet eine maßgeschneiderte Begleitung bei der Planung einer solchen Einrichtung. Abhängig von den individuellen Anforderungen entsteht innerhalb kürzester Zeit ein Fahrzeug, das den gesamten verfügbaren Laderaum optimal nutzt.

Lassen Sie eine Antwort hier